Dokumentenscanner duplex

Dokumentenscanner duplex

Heut widmen wir uns in der Kategorie „Tipps & Tricks“ der Frage, wann ein Dokumentenscanner duplex tauglich ist und was es mit dem Wort duplex überhaupt auf sich hat. Wir werden dir aus vielen Duplex Scanner Tests die Vorteile eines Duplexdrucks aufzeigen und dir einen kurzen Einblick in die Art des Drucks geben.

Duplex – schwer verständlich leicht erklärt

Dokumentenscanner duplex und Duplex DokumentenscannerHeutzutage ist so gut wie jeder Dokumentenscanner duplex fähig. Denn das heißt nichts anderes, als dass der Dokumentenscanner Dokumente beidseitig drucken und auch scannen kann. Das ist heutzutage wie gesagt standard, da die meisten Büros auf einen solchen Service angewiesen sind. Aber warum sollte ein Dokumentenscanner duplex tauglich sein?

Die Antwort liegt auf der Hand: die Zeitersparnis. Wir betonen es immer wieder in vielen Duplex Scanner Tests: schnelle Scanner sind die Scanner von Morgen. Ein beidseitiger Scan schafft demnach die gleiche Arbeit in der Hälfte der Zeit, wenn man die Zeit, die man bräuchte, um das Blatt zu wechseln nicht mit einbezieht. Super Produktivitätssteigerung, wie Duplex Scanner Tests gezeigt haben.

Durch eine duplex Funktion kann einem der Scanner also eine Menge Arbeit abnehmen, ohne dass du dafür viel machen musst – duplex lohnt sich.

Dokumentenscanner duplex Scan – wie funktioniert es?

Und dabei ist die Vorgehensweise gar nicht mal so schwer: bei den meisten Scannern ist die Einzugseinheit, welche sich im Scanner befindet an eine Duplexeinheit gekoppelt. Dadurch wird das Blatt automatisch gewendet und kann von der anderen Seite gescannt werden – simple Technik im Duplex Scanner Test.

Auch kann ein Dokumentenscanner duplex fähig sein, indem er eine zweite CCD Zeile besitzt. So werden die Leesezeile innerhalb des Gerätes genannt, welche das Dokument aufnehmen. Mit einer zweiten Zeile kannst du natürlich zusätzlich Zeit sparen, die du mit einer älteren einzug Scanner duplex Funktion nicht sparen kannst.

Duplex Scan – worauf noch achten

Dokumentenscanner mit duplex Funktion sollten außerdem noch weitere Kriterien bestehen können. So sollte auf jeden Fall eine Art Papierunterstützungssystem, wie bei unserem Vergleichssieger aus vielen Duplex Scanner Tests, integriert sein. Dadurch wird auch bei hohen Geschwindigkeiten ein guter beidseitiger Scan garantiert, der das komplette Dokument aufnimmt, was wir in unserem Dokumentenscanner duplex Test unter Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt haben.

Ob ein einzug Scanner duplex fähig ist, kannst du auch an der Auflösung ausmachen. Befindet sich diese in zu tiefen Bereichen (in anderen Duplex Scanner Tests alles unter 300 dpi), wird es mit einem beidseitigen Scan nur selten etwas.

Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn deine Software mehrseitige PDF-Dokumente erstellen kann. Somit kannst du deine vielseitigen Scans geordnet unterbringen und vor Allem auch weiter verwerten. Es passiert nicht selten, dass gescannt wird, was das Zeug hält und hinterher ein unüberwindbarer Dateiberg entsteht, den du digital nicht mehr geordnet bekommst. Hier solltest du vor dem großen Scannen also drauf achten.

„Wann ist ein Dokumentenscanner duplex tauglich?“ Auf diese Frage solltest du hier eine Antwort gefunden haben. Es ist wirklich einfacher, als es zunächst scheint. Mit einer duplex Funktion kannst du auf jeden Fall viel Zeit sparen.

Aber sei beruhigt: duplex muss man nicht dazu kaufen. Wie gesagt haben die meisten Scanner die Funktion bereits vorinstalliert und es bedarf nur eines Klicks, um diese zu aktivieren. Deshalb spar´ deine Zeit und benutze die Duplex Funktion.

Falls du noch einen Dokumentenscanner mit duplex Funktion suchst, haben wir hier für dich unseren besten Dokumentenscanner, den Fujitsu ScanSnap iX500 noch einmal aufgelistet. Dieser ist duplex fähig, konnte im Duplex Scanner Test überzeugen und hat noch Einiges mehr in Petto, was du unter „Produktbeschreibung“ finden kannst.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Multifunktionsgeräte, wie ein Laserdrucker mit Scanner stehen im Trend. Wir haben in unserem Ratgeber für dich den Vergleichssieger gekürt. Das solltest du dir mal ansehen.